Schuhregal


Heute möchte ich Euch meine ganz persönliche DIY-Anleitung für ein Regal speziell für High Heels vorstellen.

Die Maße:
Höhe 55 cm
Breite innen 52 cm
Tiefe 17 cm

Ich habe bei mit zu Hause geschaut, wo das Regal am besten hinpasst und es genau für diesen Platz abgemessen. Ihr könnt die Maße natürlich gerne frei verändern. Bei der Breite müsst ihr aber beachten, dass immer eine gerade Anzahl Schuhe hineinpassen muss. Ich habe pro Schuh mit einer Breite von circa 8,6 cm gerechnet. Bei mir passen also 6 Schuhe oder 3 Paare nebeneinander.
Wenn ihr den selben Winkel wie ich machen möchtet darf das Regal nicht tiefer als 17 cm sein, da sonst die Schuhe durchfallen.

Diese Zeichnung ist nicht wirklich korrekt, da ich in dieser Seitenansicht Schrägen gezeichnet habe, aber in Wirklichkeit sind da ja nur zwei Stangen, sodass man in der Seiten Ansicht nur den Rahmen sehen würde. Ich habe die Schrägen eingezeichnet damit ihr es Euch besser vorstellen könnt.
Das ist natürlich nicht Maßstabsgetreu.

Meine Materlialien:
2x2 Meter Dachlatten
8x1 Meter Rundhölzer
Holzleim
Spax-Schrauben
Winkel

Außerdem braucht ihr eine Säge, Schleifpapier (grob und fein), eine Bohrmaschine und einen Schraubenzieher.

Die Schrauben und die Werkzeuge hatte ich schon zu Hause alles andere habe ich gekauft und das hat insgesamt 18,89€ gekostet. Für etwa 20€ könnt ihr Euch also selbst ein individuelles Schuhregal bauen!


Anleitung:
  • Als erstes habe ich mir die Dachlatten für den Rahmen und die Rundhölzer zurecht geschnitten. Das wären dann 4 Stücke mit 55 cm Länge und 4 Stücke mit 17 cm - 2x die Breite Dachlatten = 10 cm Länge bei den Dachlatten. Bei den Rundhölzern 8 Stücke mit je 52 cm Länge + 2x die Tiefe der Dachlatten = 55,6 cm.  Die Teile habe ich noch abgeschliffen, da sie sehr splittrig waren. Dabei habe ich sie erst grob und dann fein geschliffen. Zusammen hat das alles etwa 1,5 Stunden gedauert.

  • In die 4 großen Dachlatten-Stücke habe ich dann mit einem Bohrer Löcher an die entsprechenden Stellen gemacht. Die Löcher haben die selbe Breite wie die Rundhölzer. Die Ränder der Bohrungen habe ich nochmal kurz grob abgeschliffen. Das hat zusammen 15 Minuten gedauert.

  • Aus den 8 Stücken habe ich mir dann die zwei Seiten zusammen geschraubt, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Dazu habe ich Winkel verwendet.
  • Die Enden der Rundhölzer habe ich dann in Holz-Leim getunkt und in die Bohrlöcher gesteckt.
  • Das ganze musste dann noch trocknen und fertig!

Liebe Mädels wenn ihr Euch auch dieses Schuhregal bauen möchtet beachtet bitte die folgenden Hinweise:
  1. Ich habe mir diese Konstruktion selbst überlegt und selbst entworfen, daher kann ich keine Garantie abgeben. Ich weiß nicht ob das ganze super stabil ist oder sonstiges. Bis jetzt hält es *Daumen drück*
  2. Beim zusammenbauen müsst ihr mit Bohrern, Sägen und so weiter hantieren. Tragt dabei bitte Schutzbrillen und Handschuhe. 
  3. Arbeitet nicht alleine lasst Euch von jemandem helfen, denn für einiges braucht man 4 Hände.
  4. Wenn ihr Euch nicht sicher seid fragt einen Mann um Hilfe. Klingt zwar doof ist aber so.

1 Kommentar:

  1. Prima Umsetzung! Finden wir super, dass Du Dir Dein Schuhregal einfach selber gebaut hast. Danke, dass Du dabei auf SPAX gesetzt hast. Schau doch mal auf unserer Facebookseite (facebook.com/SPAX) vorbei und bleib mit uns in Kontakt. Würden uns freuen!

    Herzliche Grüße aus Ennepetal,
    Dein SPAX-Team

    AntwortenLöschen